Minimalismus - was ist daran toll?
Untertitel hier eingeben

Kurz gesagt: Reduktion macht glücklich. Das Thema Umwelt kennst du in diesem Zusammenhang ohnehin schon. Ja, deine Kinder werden es dir danken... Aber ich möchte ganz bewusst herausstellen, dass es dir auch persönlich etwas bringt. Mehr Ruhe und einen Blick für die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben.

Wie unbefriedigend die Rolle des Konsumenten sein kann zeigt anschaulich das Video "Wake Up Call".

Hinweis: Dieses Element zeigt Daten von YouTube. Durch das Abspielen erklärst du dich damit einverstanden. Mehr Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Neuer Fokus, neues Wertesystem

Das Beste am Minimalismus ist, dass die Überbewertung der Dinge abnimmt. Schließlich wird der Erfolg eines Menschen stark an seinem Besitz bemessen. Das Resultat: Ständiger Wettbewerb.

Durch die Reduktion entziehst du dich dieser Spirale und kannst unbeeindruckt von anderen überlegen was du eigentlich möchtest.

Welche Erfahrung hast du mit diesem Thema gemacht? Ich freue mich von dir zu hören.

Und auch wenn es nicht der Fokus sein soll... Noch ein paar Infos zum Zustand der Erde:

2. August 2017 - ab diesem Tag verbrauchen wir mehr Ressourcen als die Erde in einem Jahr erneuern kann.

"Jedes Jahr verschwinden bis zu 58.000 Tierarten [...] Bestäuber schwinden weltweit."

"Die Menschheit verbraucht 60 Prozent mehr, als die Erde bereithält."

"Deutschland liegt auf Platz 6. Bei seinem derzeitigen Rohstoffverbrauch würde die Weltpopulation 3,1 Erden brauchen."

"Die Erde steht vor ihrer völligen Vermüllung [...] 3,5 Millionen Tonnen Müll produziert die Weltbevölkerung jeden Tag. Bis 2025 wird sich die Zahl fast verdoppeln. Schon jetzt sind die Auswirkungen auf den Planeten immens."

Die Liste lässt sich natürlich beliebig erweitern. Gründe für Veränderungen gibt es aus Umweltsicht genug.

Durch den Minimalismus wird der Raubbau an der Erde gebremst und der CO2-Ausstoß wird verringert. Auf dieser Website möchte ich darüber hinaus zeigen, dass die Lebensqualität parallel gesteigert werden kann.