Wirkung der Meditation

01.10.2018

Ich habe gerade von einer Studie gelesen, die die positive Wirkung der Meditation sehr schön herausstellt. 

In einem Unternehmen durften 100 Mitarbeiter sofort mit meditieren beginnen, während weitere 100 Mitarbeiter noch ein halbes Jahr warten mussten. Nach bereits drei Monaten der Meditation (nicht länger als 80 bis 90 Minuten pro Woche) waren folgende Unterschiede festzustellen:

  • höhere Aufmerksamkeit
  • schauten positiver in die eigene Zukunft
  • sahen mehr Sinn im Leben
  • fühlten mehr Selbstvertrauen
  • unterstützen andere öfter und erhielten selbst mehr Beistand
  • körperlich deutlich gesünder
  • mehr positive Emotionen wurden wahrgenommen

Meditieren lohnt sich also (vgl. Kottmann [Führungsethik] 114). 

Melde dich einfach, wenn du einen Einstieg in dieses Thema finden möchtest. Hier bietet sich die Achtsamkeitsmeditation an.