Ich muss doch gefallen... Oder?

13.03.2019

Was denkt der jetzt wohl über mich? Soll ich das sagen, oder ... 

Jeder möchte dazugehören und wünscht sich die Anerkennung anderer. Da ist doch nichts dabei, oder? Aber was macht das mit dir?

Mich verunsichert es, wenn ich ständig versuche zu gefallen. Und Kraft raubt es obendrein. Schließlich muss ich mich dann ständig in die vermeintlich kritischen Gedanken des anderen hineinversetzen und erahnen was von mir erwartet wird - damit ich auch ja gefalle.

Außerdem bist du dann abhängig von der Anerkennung des anderen. Was wenn du den Daumen hoch des anderen nicht bekommst?

Überleg' dir was du möchtest und sei ganz du selbst - das wird nicht jedem gefallen, aber die richtigen werden deine Authentizität und dich zu schätzen wissen. Und was wenn nicht? Dann magst du dich zumindest selbst. Was bringt es dir, wenn dich alle mögen, du dich aber selbst nicht leiden kannst?

Um zu wissen was man möchte und um sich selbst zuzuhören helfen Achtsamkeitsübungen. Möchtest du dazu mehr erfahren?